k a r n e v a l. | Wer hat nicht Lust auf einen leckeren und fluffigen Berliner? Zu dieser Jahreszeit darf der Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen nicht fehlen.

In den letzten Wochen habe ich an dem Rezept rum experimentiert, um den für mich besten #ofenberliner zu bekommen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich ihn gefunden habe. Daher möchte ich gerne das Rezept mit euch teilen.

Ofen-Berliner (ohne Zucker)

Portionen: 10

Zutaten

  • ✔️500g Mehl (in diesem Fall Dinkelmehl)
  • ✔️1 Pck. Trockenhefe
  • ✔️2 1/2 EL Dattelmus
  • ✔️1/2 TL Vanille
  • ✔️1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • ✔️1 Prise Salz
  • ✔️1 Ei
  • ✔️250 ml lauwarme Milch
  • ✔️75 g zerlassene, etwas abgekühlte Butter

Anleitung

1

Dattelmus und die Hefe in lauwarme Milch einrühren und dann 5 Minuten stehen lassen. Die flüssige Butter, Ei ,Salz, Vanille und geriebene Zitronenschale dazu geben und das Mehl einkneten bis ein lockerer Teig entsteht. An einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen.

2

Dann den Teig zu Kugeln formen (die Oberfläche sollte schön glatt sein) und auf einen mit Backpapier belegtes Blech nochmal 1 Stunde gehen lassen.

3

Danach 1 EL Butter schmelzen und die Kugeln damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 13-15Minuten goldgelb backen.

Anmerkungen

💡Nachdem abkühlen können die Berliner mit Marmelade, Konfitüre etc. gefüllt und mit Puderzucker bestreut werden. Aber wir finden, sie schmecken auch einfach so.❤️

Viel Spaß beim Nachmachen!❤️
Eure Katja @raeuberkueche

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×