Mit glücklichen Glücksschweinchen ins neue Jahr starten 🍀🚀

Diese süßen kleinen Schweinchen bestehen aus einem Quark-Öl-Teig und kommen ganz ohne Ei und Industriezucker aus. Und trotzdem sind sie einfach lecker!

Eigentlich war das eine Backblech zum Verschenken gedacht. Jedoch wurde ich von allen drei Räubern ausgeraubt. Somit blieb nicht viel übrig und ich darf heute noch einmal backen. 😅

Also nichts wie ran!🐷Viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Glücksschweinchen

Zutaten

  • ✔️125 g Magerquark oder auch SKYR
  • ✔️75 ml (Hafer) Milch
  • ✔️50 ml neutrales Öl
  • ✔️1/4 TL gemahlene Vanille
  • ✔️250 g Mehl
  • ✔️3 TL Backpulver
  • ✔️optional: 1 EL Dattelsüße (alternativ Zucker)
  • ✔️optional: 1 Eigelb und ein Schuss Milch zum Einpinseln benutzen

Anleitung

1

Quark, Milch, Öl, Vanille und ggf. Dattelsüße in eine große Schüssel geben. Das Backpulver unter das Mehl mischen und zu den restlichen Zutaten geben. Mit einer Küchenmaschine den Teig durchkneten. Der Teig ist fertig, wenn er geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Solange er noch klebrig ist, wenig weiteres Mehl unterkneten.

2

Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit zwei unterschiedlichen Ausstechern die Kreise ausstechen. Die Kreise einpinseln und aufeinander setzen. Für die Ohren den kleineren Kreis nochmal teilen und am Kopf des Schweinchens befestigen. Mit dem Holzspieß die Nase sowie die Augen markieren.

3

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und die Schweinchen etwa 10 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachmachen!❤️
Eure Katja @raeuberkueche

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×