Ich bin kein großer #christstollen Fan. Ich versuche es jedes Jahr auf neue, aber er sieht nach meinem Versuch wie ein zerfledderter Stollen aus. Denn ich mag nicht gerne Rosinen, Orangeat und Zitronat.

Daher habe ich mich dieses Jahr an mein eigenes Stollenkonfekt rangetraut. Und damit dieser nicht zu trocken ist, gibt es bei meinem Konfekt noch eine Füllung – nämlich die Reste aus meinem Lebkuchenteig. Natürlich kann man auch Marzipan verwenden.

❄️Bist du mit dem Christstollen auch im klinsch?

gefülltes Stollenkonfekt

Zutaten

  • ✔️100 Gramm weiche Butter
  • ✔️4 EL Dattelzucker (Industriezucker ist auch möglich)
  • ✔️1 Msp. gemahlene Vanille
  • ✔️2 Eier
  • ✔️250 g Quark
  • ✔️2 EL Milch
  • ✔️500 g Weizenmehl
  • ✔️1 Päckchen Backpulver
  • ✔️ 4 EL gehackte Mandeln
  • ✔️150 g Lebkuchenteig oder Marzipanrohmasse
  • ✔️optional Puderzucker

Anleitung

1

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter und den Zucker verrühren, die Eier einzeln dazugeben, dann Quark sowie Milch unterrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver, den Mandeln dazugeben. Alles gut miteinander verkneten.

2

Jetzt den Teig ausrollen und etwa 50 kleine Kugeln formen. Diese etwas ausrollen und in die Mitte die Füllung geben. Dann den Fladen wieder verschließen und leicht flachdrücken. Mit Abstand zueinander auf belegte Bleche verteilen. Etwa 15-20 Minuten backen.

Anmerkungen

Tipp: Konfekt sofort nach dem Backen, solange es noch heiß ist, mit zerlassener Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!❤️
Eure Katja @raeuberkueche

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×