🌟 Einfach himmlisch! 🌟

Heute teile ich mein unwiderstehliches Rezept für Dattel-Marzipan! 😍🍯🌰

Eine köstliche Mischung aus saftigen Datteln und zartem Marzipan – perfekt für gemütliche Momente und eine kleine gesunde süße Verführungen!

Wir lieben Marzipan zur Weihnachtszeit. Ich verarbeite es gerne in Stollen oder auch für Ausstechplätzchen.
Klassisch enthält Marzipan natürlich Mandeln, manchmal etwas Rosenwasser und eben Zucker… sehr viel Zucker. Da dachte ich mir natürlich, das geht bestimmt auch ohne Industriezucker und habe eine Variante mit Datteln ausprobiert. Getrocknete Datteln sind nämlich super zum süßen und haben dabei kaum einen dominierenden Eigengeschmack.

🌰Hast du es auch schon ausprobiert?

Datteln-Marzipan

Zutaten

  • Zutaten für etwa 160 g Dattel-Marzipan:
  • ✔️100 g geschälte Mandeln
  • ✔️50 g getrocknete, entsteinte Datteln
  • ✔️1 Msp. gemahlene Vanille

Anleitung

1

Die Datteln für etwa 10 Minuten in warmen Wasser einweichen Anschließend die eingeweichten Datteln abtropfen lassen und mit einem Pürierstab solange pürieren, bis ein cremiges Mus entsteht. Nun die Mandeln in einen leistungsstarken Mixer oder geben und ebenfalls zu Mus pürieren.

2

Die Vanille und die pürierten Mandeln zu dem Dattelmus geben und nochmal mit dem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.

3

Nun das fertige Marzipan zu einer Rolle formen und in ein Bienenwachstuch eingerollt im Kühlschrank lagern. Das Marzipan hält sich dadurch mehrere Wochen.

Viel Spaß beim Nachmachen!❤️
Eure Katja @raeuberkueche

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×